A-Wurf von Arrasino-AustriaEurasierwelpen von Arrasino-Austria

Ylvis Trächtigkeits-Kalender:

Am 15. Februar 2011 hat unsere Ylvi 6 gesunde Welpen geboren! Ab nun geht es täglich weiter in unserem >>>WELPENTAGEBUCH<<<

A-Wurf Eurasierwelpen von Arrasino-Austria

 

 

 

 

  

9. Trächtigkeitswoche / 21.08. - 27.08.: Die Welpen sind bereits ca. um den 58. Tag lebensfähig, die meisten Eurasier Geburten erfolgen in der Zeit um den 60.-63. Tag, Abweichungen sind aber durchaus normal.          

 

8. Trächtigkeitswoche / 14.08. - 20.08.: Bei den Welpen ist die Körperbehaarung voll ausgeprägt und es können ihre Bewegungen im Mutterleib nun mit der flachen Hand am Bauch der Hündin ertastet werden, wo bereits die Haare ausgehen, um die Milchbar für die Welpen besser zugänglich zu machen. Auch die Ausprägung der Milchleisten ist bereits gut sichtbar.Embryo mit 55 Tagen                                  

 

 

                                      

 

7. Trächtigkeitswoche / 07.08. - 13.08.: nun beginnt das letzte Drittel der Trächtigkeit. Das Skelett der  Hundeföten verknöchert, sie wachsen im Mutterleib gut geschützt heran und entwickeln sich nun immer mehr zu Hundewelpen, was man auch optisch gut erkennen kann - siehe Foto:

 Hundefötus mit 45 Tagen Skelettentwicklung_Hundefötus

 Wir achten darauf, dass unsere werdende Mama ihre nötige Ruhe hat! Denn Stress bei der Mutterhündin überträgt sich bereits im Mutterleib auf die ungeborenen Welpen, was laut Forschungsergebnissen negative Auswirkungen auf deren emotionale Entwicklung haben kann.                         

 

6. Trächtigkeitswoche / 31.07. - 06.08. : Bei den Föten sind jetzt auch schon die Augenlider ausgebildet, die Finger sind einzeln getrennt, wo sich nun die Krallen ausbilden. Am Ende der 6. Trächtigkeitswoche sind auch bereits die Tasthaare sichtbar.                                                                  Hundefötus mit 39 Tagen

 

 5. Trächtigkeitswoche / 24.- 30.07. : die Föten sind zu Beginn der 5. Woche ungefähr walnussgroß und in beiden Gebärmutterhörnern wie aufgefädelt verteilt. Ab dem 28. Tag können per Ultraschalluntersuchung die in den Fruchthüllen eingebetteten Embryonen und deren Herzschlag festgestellt werden. Es sind alle wichtigen Organsysteme angelegt und die endgültige Körperform ist in den Grundzügen erkennbar. Es beginnen sich nun die Zehen, Barthaare und Krallen  zu entwickeln.

Embryonen 30. Tag

 Eurasierwelpen Arrasino-Austria Ultraschall

... es ist alles so schön und spannend zu beobachten!

 

4. Trächtigkeitswoche / 17.- 23.07. : am 22. Tag sind die Fruchthüllen sichtbar, die Augen und die Nervenstränge im Rückenmark werden gebildet, die Organbildung beginnt.  In dem derzeitigen Zustand sind die Embryonen sehr stark defektgefährdet. Die Entwicklung der Zitzen beginnt bei der Mutterhündin.

Embryonen 20. Tag

 

3. Trächtigkeitswoche / 10.- 16.07. : die Keimbläschen setzen sich um den 18./19. Tag in der Gebärmutterwand fest, diese formen embryonale Bläschen.

 

2. Trächtigkeitswoche / 03.- 09.07. : Die Eizellen entwickeln sich zu Blastocyten, die gebildeten Keimbläschen  erreichen die Gebärmutter ...

 

1. Trächtigkeitswoche / 26.06.- 02.07. : Das Sperma wandert zu den Eileitern, in denen sich reife Eizellen befinden, dort findet die Befruchtung statt und die befruchteten Eizellen wandern in den Gebärmutterhals ...

 

© 2011 - 2017  -  Eurasier von Arrasino-Austria